AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Zu langsame Bearbeitung? Ärger um Tempo-30-Anträge in Hamburg

Vom

Sind in ihrer Straße auch oft Raser unterwegs? Ist es Ihnen deshalb zu laut? Dann haben sie in Hamburg eigentlich die Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen. Denn theoretisch hat jeder Anwohner die Möglichkeit einen Antrag auf eine 30er Zone vor der eigenen Haustür zu beantragen.

Mehr

Kiras Halterin ist ermittelt!

Vom

Hinweise zur ausgesetzten Kira kamen aus der Bevölkerung führten zur Täterin. Im Dezember wurde die Hündin vor dem Tierheim entdeckt. Sie war angeleint, stark abgemagert und unterkühlt. Sie konnte kaum noch laufen...

Mehr

Nach Missbrauchsfällen in Hamburg: Enquete-Kommission fordert Stärkung der Kinderrechte

Vom

Nach zweijähriger Arbeit hat die Enquete-Kommission der Hamburgischen Bürgerschaft zur Stärkung des Kinderschutzes am Donnerstag ihren Abschlussbericht vorgelegt. Der mehr als 600 Seiten starke Report wurde von der Kommission im Konsens beschlossen und listet 70 Empfehlungen auf.

Mehr

Der Alltag von Pflegekräften in Hamburg

Vom

Wer zuhause den Ehepartner oder die Eltern pflegt, kommt oft an die Belastungsgrenze. Das zeigt jetzt auch eine repräsentative Umfrage der Barmer. Alleine in Hamburg gibt jeder achte pflegende Angehörige an, am Ende der Kräfte zu sein und nicht mehr weitermachen zu wollen...

Mehr

Jetzt ist es amtlich: Wolfsriss hinter angeblich sicheren Schutzzaun in Pinneberg bestätigt

Vom

Wie geht es weiter mit dem Problem-Wolf im Kreis Pinneberg? Er hat Schafe innerhalb eines sogenannten Wolfszauns gerissen. Jetzt könnten einzelne Tiere, so wie eben dieser Wolf, bald zum Abschuss freigegeben werden.

Mehr

Nach Tötungsdelikt in Hamburg-Harburg: Polizei vermutet Gewaltverbrechen

Vom

Im Hamburger Stadtteil Harburg ist am Dienstagabend ein schwerverletzter Mann von Passanten auf der Straße entdeckt worden. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, erlag dort jedoch seinen Verletzungen.

Mehr

Zweite Chance für Weihnachtsplätzchen: Tolle Rezepte aus den Resten vom Fest

Vom

Spekulatius 2.0: Bei uns bekommen die Reste von Weihnachten eine zweite Chance! Unsere Reporterin hat mithilfe eines Profis aus Spekulatius Servietten-Knödel gezaubert - und auch dem Stollen eine ganz neue Geschmacksnote gegeben. Lassen Sie sich überraschen!

Mehr

Kleiner Benimm-Knigge: Das darf man sich im Hotel erlauben

Vom

Auch viele Norddeutsche verbringen ihren Urlaub immer gerne in einem Hotel – und fühlen sich dort idealerweise wie in den eigenen vier Wänden. Doch wie sehr darf man sich in einem Hotel eigentlich zu Hause fühlen?

Mehr

Hamburger Hockeyplatz soll U4-Ausbau weichen - zum Abladen von Bauschutt!

Vom

Eigentlich hat sich Hamburg ja auf die Fahne geschrieben, Sportstadt zu werden und in Vereine und Jugenförderung zu investieren. In Hamburg-Marienthal sieht man davon aber eher wenig: Die Trainingsflächen des lokalen Hockeyvereins MTHC könnten schon bald zweckentfremdet werden, um dort Bauschutt abzuladen. Eine Katastrophe für den Traditionsverein.

Mehr

Schon zwei Sturmfluten dieses Jahr: Wie gut sind Schleswig-Holsteins Ostseeküsten geschützt?

Vom

Das Jahr ist noch jung, und trotzdem gab es an den schleswig-holsteinischen Ostseeküsten schon zwei Sturmfluten; kurz hintereinander Die Folge: Hochwasser und Strandverwüstungen. Wir sind der Frage nachgegangen, ob und wie die Norddeutschen Küsten gegen solche extremen Wetterlagen geschützt sind.

Mehr