AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Leere Fangkörbe: Stintfischer im Norden schlagen Alarm

Vom

Die Stintfischer schlagen Alarm. Eigentlich ist gerade Hochsaison für die unverwechselbare Delikatesse aus dem Norden. Doch noch nie waren die Fangkörbe in der Elbe so leer wie dieses Jahr. Das ist nicht nur schlecht für unsere Teller, sondern auch für unser Ökosystem.

Mehr

Fleischermeister Matthias Einfeld führt den Familienbetrieb in Negenharrie in fünfter Generation

Vom

Der Beruf des Fleischers ist einer der ältesten der Welt. Doch durch Großbetriebe und Massentierhaltung hat er sich über die Jahre stark verändert. Matthias Einfeld ist mit seinem Familienbetrieb in Negenharrie bei Neumünster deshalb mittlerweile eine echte Seltenheit.

Mehr

Kleiner Ausreißer: Polizei fängt Lämmchen auf Hamburger Spielplatz

Vom

Bei dieser Alarmierung haben die Beamten in Hamburg nicht schlecht gestaunt: Lammalarm auf einem Spielplatz. „Altersgemäß angepasst hielt sich das Lamm auf einem Spielplatz in Neuwiedenthal auf“, berichtet die Polizei daraufhin in einem Facebook-Post...

Mehr

Let’s Dance 2019: Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal doppelte Frauenpower

Vom

Das hat es bei der beliebten deutschen Tanzshow noch nie gegeben! In der 12. Staffel von Let’s Dance ist eine der Kandidatinnen des Jahres Kerstin Ott. Die Sängerin von „Die immer lacht“ ist eigentlich ein richtiger Tanzmuffel, möchte sich in der Sendung aber gerne selbst überwinden. Die Schritte von Rumba und Cha Cha Cha soll ihr in diesem Jahr aber eine Tanzpartnerin beibringen.

Mehr

Großes Jubiläum: Hamburger Volksbühne feiert 100. Geburtstag

Vom

Ins Theater zu gehen sollte eigentlich jedem möglich sein. Ist es aber nicht. Viele in Hamburg konnten  sich auch früher die Eintrittsgelder nicht leisten. Und deswegen entstand die Hamburger Volksbühne. Seit 100 Jahren ermöglicht der Verein vielen, bei denen es finanziell einfach eng ist, den Zugang zu Kunst und Kultur.

Mehr

Nach Sturmtief Heinz: Kommt jetzt endlich der Frühling im Norden?

Vom

Sein Name ist Heinz - und er pfeift auf den Frühling. Das Sturmtief hat am Wochenende den gesamten Norden ganz schön durcheinander gepustet. Kommt nun endlich der Frühling?

Mehr

Bahnstrecke Hamburg-Westerland wird für 160 Millionen Euro saniert

Vom

Die Strecke Hamburg-Westerland wird aufwendig saniert und modernisiert. Insgesamt 160 Millionen Euro will die Bahn dafür in den kommenden vier Jahren investieren.

Mehr

Cowboys in der Hansestadt: The BossHoss begeistern Fans in Hamburg

Vom

Das kalte und windige Hamburg verwandelte sich am gestrigen Sonntagabend zumindest in der Hamburger Barclaycard Arena vorübergehend in eine heiße Steppe voller Testosteron-Typen. Denn die Jungs von The BossHoss waren zu Besuch.

Mehr

Digitalpakt soll neuen Schub für Hamburgs Schulen bringen

Vom

Im Vergleich mit den Flächenländern sind die Schulen im Stadtstaat Hamburg im Vorteil: Schnelles Internet ist zumeist kein technisches Problem. Mit Millionensummen vom Bund will die Stadt den Vorsprung bei der Digitalisierung der Schulen ausbauen.

Mehr

Matze Knop: Comedian nimmt Hamburger mit nach „Matzeknopien“

Vom

Der König der Parodien Matze Knoop tourt mit seinem neuen Programm „Willkommen in Matzeknopien“  durch das Land und hat auch in der Hamburger Markthalle Halt gemacht. Bei seiner Show nimmt er das Publikum mit in sein eigenes Land: „Matzeknopien". Hier herrscht das Motto: Lachen statt Motzen!

Mehr